Beschreibung
AUSBILDUNG UND ERFAHRUNG
Nach ihrem Abschluss in klinischer Psychologie und Psychopathologie an der Universität Lausanne arbeitete sie an der kantonalen psychiatrischen Klinik von Mendrisio in den Abteilungen für Stimmungsstörungen und in denen der Psychogeriatrie. 2022 erhielt sie die kantonale Bewilligung zur freien Berufsausübung als Klinische Psychologin.
Zuvor hatte sie Erfahrung als Erzieherin im Bereich Migration und arbeitete in einem Rotkreuz-Foyer mit unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden.
Während seiner Ausbildung absolvierte er zahlreiche Praktika. Dazu gehören ein Aufenthalt am Dienst für Suchtmedizin des Universitätsspitals des Kantons Waadt (CHUV) und eine Erfahrung in Neuropsychologie am Neurocentro della Svizzera Italiana.
Auf persönlicher Ebene ist sie seit 2014 Freiwillige in einer integrierten Kolonie von Atgabbes. Außerdem absolvierte er über den Verein Soft Power Education einen Freiwilligeneinsatz in Uganda in einem Kindergarten.
Neben der Tätigkeit als Psychotherapeutin in Ausbildung an der Psychiatrie ist sie als Psychologin im Migrationsreferat des Roten Kreuzes, beim Hör- und Betreuungsdienst für Flüchtlinge und Asylsuchende tätig.
Derzeit führt er seine postgraduale Spezialisierung an der Mara Selvini Palazzoli Schule für systemische Psychotherapie in Mendrisio durch.
KLINISCHE TÄTIGKEIT
Es bietet psychologische Unterstützung und psychodiagnostische Bewertungen durch kognitive, Persönlichkeits- und projektive Tests.
Das Modell der systemischen Psychotherapie, auf das er sich spezialisiert hat, nimmt die Beschwerden und Bedürfnisse des Einzelnen auf, berücksichtigt zwischenmenschliche Beziehungen und integriert Formate von Einzel-, Paar- und Familiengesprächen. Die Identifizierung von Ressourcen und die Unterstützung von Veränderungen sind einige der Ziele des verwendeten Ansatzes.
Er hat Erfahrung in den Bereichen affektive Störungen, Suchterkrankungen, Migration, Psychogeriatrie und Akutpsychiatrie.
SPRACHEN
Italienisch, Französisch und Englisch